Über uns

Verband Schweizer Volksmusik Unterwalden

Geschichte des VSV

Der Verband Schweizer Volksmusik wurde am 24.09.1963 im Restaurant Schlüssel Sachseln gegründet. Der VSV entstand aus dem Tanz- und Unterhaltungsmusikverband TUMV Zürich-Innerschweiz, der seine Geburtsstunde 1958 hatte. Die Gründung der Regional und Kantonalverbände erfolgten 1976.

Geschichte des VSV Kantonalverband Unterwalden

Die Gründerversammlung vom VSV Unterwalden fand am 20. November 1976 im Hotel Krone Buochs statt.

 

Letztes Jahr war der VSV Unterwalden bereits 40 Jahre jung

bisherige Präsidenten

bisherige Vorstandsmitglieder

Was tun wir?

Nachwuchsförderung

Der VSV betreibt aktive Nachwuchsförderung. So findet z.B. alle vier Jahre ein Schweizerisches Jungmusikantentreffen in Zug statt und jährlich ein Schweizer Jungmusikanten-Wettbewerb.

Weiterbildung

Der VSV fördert Weiterbildungskurse für diverse Instrumente.

>Hier zu den aktuellen Kursen<

Vermittlung

Der VSV vermittelt Musikformationen an Veranstalter und führt Musikanten zusammen.     > Hier zu den Musikformationen<

Veranstaltungen

Der VSV organisiert Konzerte, Stubeten, Ländlermusiktreffen und alle vier Jahre das Eidgenössische Ländlermusikfest.