Schweiz. Gesangfest St-Maurice 2000

In regelmässigen Abständen nahm der Schützenchor für die Bewertung seines Könnens an Gesangsfesten teil. Das  Schweizerisches Gesangfest St-Maurice war wie aus dem Jahresbericht des Präsidenten zu entnehmen ist der Höhepunkt im Vereinsjahr 2000. 

die Vortragslieder waren: Kalinka (zum Anhören), Kleines Weinlied, Kloster Grabow

GV 2001   Aus dem Jahresbericht des Präsidenten Erich Grab:

Samstag, den 3. Juni zog der Schützenchor mit Begleitung nach St. Maurice ins Unterwalls ans Schweizerische Gesangsfest. So ein Fest ist natürlich der Höhepunkt eines jeden Vereinsjahres, zumal wir uns auch tüchtig und seriös darauf vorbereitet haben.

Bei der Ankunft strahlte die Sonne und das trockene und warme Wetter blieb dann auch bis zum Abendessen. Nachher konnten wir miterleben, was es heisst, wenn es an einem Strassenfest wie aus Kübeln giesst. Das gebotene Abendprogramm mit dem 'Atelier Valaisan' war dann doch etwas speziell. Der Anfahrt- und Rückweg waren sehr weit, so dass wir uns zu schützenchor-unüblich früher Zeit wieder auf den Heimweg machen mussten. Gesungen haben wir natürlich auch noch:

Unsere Lieder "Kalinka", "Kloster Grabow" und "Kleines Weinlied" gelangen recht ansprechend. Wir wurden mit einem "sehr gut" dafür belohnt. In der Benotung bekamen wir gerade einen Punkt mehr als notwendig gewesen wäre. Für ein "ausgezeichnet" fehlten dann aber doch einige Punkte. So hatte denn die Bemerkung "textlich falsche Einsätze (auswendig)" im Expertenbericht nicht matchentscheidende Bedeutung. Es ist schon bedenklich, festzustellen zu müssen, dass nicht alle Sänger den Text eines dreiminütigen Liedes innert einem halben Jahr auswendig zu lernen vermögen.

Trotzdem dürfen wir stolz sein, uns an einem Grossanlass mit strenger Jury gestellt zu haben. Es muss auch weiterhin ein Ziel des Chores sein, sich mit anspruchsvollen Liedern, auswendig gesungen, bewerten zu lassen.

Der Schützenchor 2000

für eine Vergösserung und um zu wissen wer auf dem Bilde zu sehen ist, klicke auf das Bild

hier der Bildbericht

Schweizerisches Gesangfest 2000

im Wallis

nach oben

 

 Home Schützenchor                Home Karl Graf